LEBENSQUALITÄT geht uns alle an!

Lebensqualität geht uns alle an:

853 Suchergebnisse bei Wikipedia – von Ärztedichte bis Zeitwohlstand, von Grundbedürfnissen bis Zahnhygiene – ein wandlungsfähiges Wort.
Lebensqualität: laut Lexikon der Sammelbegriff für die Summe schwer definier- und messbarer Elemente, deren Befriedigung das Wohlbefinden bestimmen.
Lebensqualität in Hemmingen: ein fühl- und sichtbarer Faktor für alle Bürger, den es gilt zu erhalten und weiter zu steigern.
Sicher wird jede und jeder für sich spezielle Wünsche haben, abhängig vom Alter, Lebenssituation und Geldbeutel. Höhere Zugdichte bei der Strohgäubahn stört durch häufigeres Hupen am Bahnübergang; Treffpunkte für Jugendliche kann durch Lärm Ältere aufregen; Neubaugebiete kann Alteingesessenen den Ausblick kosten.
Sie verstehen, was wir meinen? Alles unter einen Hut zu bekommen ist unmöglich.
Unser Ziel soll sein, dass Sie sich in Hemmingen wohl fühlen, gerne hier wohnen, einkaufen und leben. Wie ist das zu erreichen?
Wir versuchen weiterhin, für junge Familien bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, um diese in Hemmingen zu halten. Denn Hemmingen hat eine hohe Lebensqualität in Bezug auf Kinderbetreuung und Schule im Vergleich zu anderen Gemeinden und Städten.
Wir werden uns vehement für den Erhalt der Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule bzw. der neuen Werkrealschule einsetzen – ein Grundbedürfniss.
Vereine sind ein Motor im Gemeindeleben, sie sind tatkräftig zu unterstützen und zu fördern, ideell und finanziell. Wer die letzten Ausgaben des Amtsblattes durchblättert, erkennt, wie viel Farbe die verschiedenen Vereine in unser Gemeindeleben bringen.
Vereine sind für die Jugend wichtig, es darf aber die freie Jugendarbeit nicht vergessen werden! Jugendliche verstehen unter Lebensqualität sicher etwas ganz anderes als Ältere und sie sind ebenso wenig eine homogene Gruppe wie die Erwachsenen. Wir müssen wieder ins Gespräch kommen, Grenzen und Möglichkeiten aufzeigen und die Arbeit im Astergarten stärken.
Einkaufsmöglichkeiten im Ort, ein schwieriges Thema, denn kein Kaufmann verzichtet auf seine Lebensqualität – sprich guten Verdienst – um den Kunden Lebensqualität zu bieten, wenn nur Kleinigkeiten im Ort gekauft werden, der große Umsatz aber auf „der grünen Wiese“ getätigt wird. Leider hat der Gemeinderat keinen Einfluss auf die Ansiedlung neuer Geschäfte – hier wird durch den Bürger mit den Füßen abgestimmt.
Wir versuchten, das Wort Lebensqualität mit Leben zu füllen, es gibt noch viel mehr Fassetten: Verkehrsberuhigung im Ort, Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs, Einrichtung eines Freizeitgeländes für Familien, Ausbau eines Netzwerkes für Jung – und Junggebliebene, sprich Senioren- und Jugendarbeit und, und, und – die 853 Suchbegriffe sind auch für Hemmingen relevant.
Lebensqualität heißt für uns: die eigene Umgebung in kleinen Schritten positiv verändern und ein gesundes Miteinander der Bürger zu ermöglichen.
Das können wir nur gemeinsam schaffen und dazu brauchen wir Ihre Stimme und Ihre Unterstützung. Es ist – fast – egal, wen Sie am 7. Juni wählen, ganz wichtig ist, dass sie wählen! Und wenn sie dann noch den Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler Ihre Stimme geben, ist uns um die Lebensqualität in Hemmingen nicht bange – denn: „Hemmingen geht uns alle an“!

Für die Freien Wähler

Oliver Schroeter, Klaus Huber, Sebastian Kuntzer, Udo Bemsel, Ursula Tronich,