Wahlaufruf (Teil 1)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Das neue Jahr ist inzwischen schon wieder 15 Tage alt. Es startete mit einer herrlichen, klaren Vollmondnacht und einem grandiosen Feuerwerk, zu dem viele von Ihnen beigetragen haben.
Inzwischen genießen wir – außer Autofahrern und Kehrwochenverantwortlichen – diese herrliche Winterlandschaft.
Politisch nervt uns der Streit der Regierungskoalition bzgl. Steuer- und Gesundheitspolitik gewaltig. Dies sind aber nicht unbedingt die Themen von uns Freien Wählern. Wir befassen uns mit der Kommunalpolitik, insbesondere mit der in Hemmingen und hier steht eine ganz wichtige Entscheidung an. Herr Nafz beendet nach 32 sehr erfolgreichen Jahren als Bürgermeister seinen Dienst für unser Hemmingen. Wir sind aufgerufen, am übernächsten Sonntag ein neues Gemeindeoberhaupt zu wählen. Auf die Ausschreibung im Staatsanzeiger haben sich fünf Kandidaten beworben – leider hat sich keine Kandidatin gemeldet. Vier dieser fünf Herren haben sich in unserer Fraktion vorgestellt. Nach diesen Gesprächen hatten wir Gemeinderäte der Freien Wähler den Eindruck, dass alle vier durchaus in der Lage sind, unser Hemmingen in eine sichere Zukunft zu führen. Alle haben sie Erfahrungen in der Gemeindeverwaltung gesammelt – einer kürzer, andere länger – einer hat früher ein Amt auf einem Rathaus geleitet, andere sind heute Amtsleiter – einer kommt vom Bauressort, andere mehr vom Hauptamt – einer ist noch relativ jung, andere haben schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel – einer kommt von auswärts, andere sind aus dem Gäu – einer ist Mitglied einer Partei, andere sind parteilos – einer wohnt schon in Hemmingen, die anderen wollen – im Erfolgsfall – nach Hemmingen ziehen. Sicher gibt es noch viele weitere Entscheidungskriterien, die möglicherweise bei der Kandidatenvorstellung am vergangenen Mittwoch zu Tage getreten sind. Es fällt auch uns in der Fraktion nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen, denn eigentlich sind alle vier Männer gute Kandidaten. Wir haben deshalb auch bewusst darauf verzichtet, vor dem 1. Wahlgang, einen der Kandidaten offiziell zu unterstützen. Wir wollen, dass sie am übernächsten Sonntag unvoreingenommen zur Wahl gehen und Ihre Entscheidung vom Herz aber auch vom Verstand geleitet treffen.
Vor allem erhoffen wir uns, dass möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger zu den Urnen gehen, denn wenn nicht hier, wann dann gilt unser Motto: Hemmingen geht uns alle an!!!

Wolfgang Gerlach
(Fraktionsvorsitzender)

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine