Antrag für sechsjähriges gemeinsames Lernen.

Ein altes Sprichwort sagt: „Gehe nicht zum Schmiedl sondern besser gleich zum Schmied!“ Damit ist gemeint, dass man sich besser gleich an den Richtigen, den Experten wendet, um irgendwelche Probleme zu lösen.

Was hat dieses Sprichwort mit uns in Hemmingen zu tun?

Es hat etwas mit dem SPD-Antrag zu tun, der die Einführung einer zehnjährigen Gemeinschaftsschule fordert. Was damit gemeint ist, konnte der interessierte Leser in einem der letzten Mitteilungsblätter nachlesen.

Wir Freie Wähler glauben allerdings, dass dieses Konzept in Hemmingen nicht funktionieren wird! Wir glauben, dass die betroffenen Eltern die Schulwahl für ihre Kinder im Sinne des obigen Sprichwortes entscheiden werden. Da die Eltern dann die freie Schulwahl haben, werden Sie ihre Kinder mit Sicherheit nicht auf die Gemeinschaftsschule in Hemmingen – in der sowohl der Haupt- als auch der Realschulabschluss möglich sein würde – sondern auf die „richtige“ Realschule schicken. Und dies, obwohl an unserer Schule vom dortigen Kollegium hervorragende Arbeit geleistet wird. Das wurde und wird uns immer wieder sowohl von betroffenen Eltern als auch von Gymnasiallehren in Markgröningen und Korntal-Münchingen bestätigt. Leider gibt es in unserer Gemeinde immer noch Menschen – auch Kommunalpolitiker, die durch ihre Aussagen diese ausgezeichnete Arbeit untergraben.

Mit der von der SPD beantragten Schulreform wird ein bisher gut funktionierendes System zerschlagen und quasi mit einem Schlag total umgekrempelt. Dies kann – möglicherweise – im ländlichen Raum funktionieren, nicht aber im Großraum Stuttgart mit einer Vielzahl von Gymnasien und Realschulen auf engstem Raum.

Weil die verbindliche Grundschulempfehlung 2012 entfällt, ist es wichtig ein Konzept anzubieten, das von den Eltern und Schülern angenommen wird. Wir denken, dass sechs Jahre Grundschule derzeit besser zu vermitteln sind, als eine Gesamtschule oder Gemeinschaftsschule.

Deshalb stellten wir an die Verwaltung und den Gemeinderat folgenden Antrag:

Die Schulleitung möge zusammen mit dem Kollegium ein Konzept erarbeiten, das die Möglichkeit für ein sechsjähriges gemeinsames Lernen schafft.

Parallel dazu wird die Verwaltung beauftragt, die Gemeinde Schwieberdingen als Träger der dortigen GHWRS und den Gemeindeverwaltungsverband Schwieberdingen-Hemmingen als Träger der gemeinsamen Realschule von unserem Vorhaben in Kenntnis zu setzen und Möglichkeiten für eine gemeinsame Lösung zu sondieren.

Wir Freie Wähler sind der Überzeugung, dass eine behutsame, schrittweise Änderung des Systems für alle Beteiligten besser umzusetzen und damit akzeptabler ist.

Übrigens finden sich Schulleitung und Kollegium unserer Schule in diesem Antrag wieder, was die Umsetzung sicherlich sehr vereinfachen wird.

Für die Fraktion der Freien Wähler

im Sinne von „Hemmingen geht uns alle an!“

Wolfgang Gerlach