Ortsrundgang mit Bürgermeister a. D. Werner Nafz

Wie im Amtsblatt angekündigt, fand am Samstag, 26.04.2014 der Ortsrundgang statt. Nachdem sich gegen 14:00 Uhr eine Gruppe interessierter Bürgerinnen und Bürger eingefunden hatte, begannen wir mit der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Joachim Schäufelin. HdG-1Anschließend erläuterte Herr Nafz die Entwicklung des Ortskerns um das heutige „Ärztehaus“ von seinen Anfangszeiten bis heute. Er nahm uns mit auf eine Zeitreise beginnend mit der Verbreiterung der Hauptstraße 1978 über den Bau des Kleeblatt-Pflegeheims, der Verlegung der Ortsdurchfahrt, die Verwirklichung der heutigen Bibliothek bis zur Einweihung des „Ärztehauses“ im September 2012. Anschließend hatten alle noch die Möglichkeit die Räume des Bürgerhauses zu besichtigen.

Museum-1

Gestärkt mit einem Apfel ging es dann gemeinsam zum Etterhof in die Eisgasse. Dort angekommen erfuhren wir mehr über die Entstehung des Etterhofs. Herr Nafz und Herr Gerlach erläuterten in amüsanter Weise die Geschichte von den ersten Ideen bis zur Realisierung. Nach dem sehr informativen Bericht, begrüßte uns Frau Raasch und führte uns durch die heimatgeschichtlichen Räume. Sie bewirtete uns mit leckeren Schmalzbroten und Getränken und stand uns für Fragen zum Museum zur Verfügung. Dafür bedanken wir uns bei ihr auf das Allerherzlichste.Museum-2

Schule-1

Die nächste Station war die Schule und das neue Kinderhaus an der Schule. Herr Gerlach gewährte uns einen Einblick in die Planung der anstehenden Schulhofsanierung, die im Spätsommer beginnen und bis zum Herbst abgeschlossen sein soll. Danach konnten wir noch einen Blick auf das neu entstandene Kinderhaus werfen.Schule-2

Platz-1

Endstation des Spaziergangs war der Familienfreizeitplatz. Nach einer kurzweiligen Erläuterung über die Entwicklung des Familienfreizeitplatzes, ließen wir den Rundgang bei roter Wurst und erfrischenden Getränken ausklingen.

Platz-2

Sabine Waldenmaier