Ferienspiele 2014

Stadion-Besuch mit den Freien Wählern.

Elf Jungs, drei Mädchen und zwei Betreuer haben sich um 8:15 Uhr am Bahnhof getroffen und sind mit dem Bus zum Stadion gefahren.

Zu aller erst durften wir in den Fanshop vom VFB Stuttgart. Danach wurden wir von Frau Birkhold begrüßt. Sie zeigt uns einen Videofilm, der uns zum einen die Erfolge des VfB und zum anderen den Umbau des Stadions zu einer reinen Fußballarena zeigte. Dabei erfuhren wir, dass dieses Stadion nun bereits den fünften Namen hat. Es wurde in den dreißiger Jahren gebaut und wurde als „Kampfbahn“ bezeichnet, nach dem Ferienspiele_2014-010-klzweiten Weltkrieg wurde es zum „Century Stadium“, Ferienspiele_2014-004-kldanach zum „Neckarstadion“ und zum „Gottlieb-Daimler-Stadion“. Erst im Jahre 2008 erhielt es den heutigen Namen. Nach dem Film und einer Fotosession im Presseraum führte Frau Birkhold uns durch das Stadion. Wir besichtigten das Spielfeld, die Trainer-, und Ersatzspielerbank, die Umkleidekabinen vom VfB und den Schiedsrichtern sowie die VIP-Plätze.

Ferienspiele_2014-015-klAnschließend Ferienspiele_2014-031-kldurften wir noch Torwandschießen. Der Sieger bekam einen kleinen Fanball. Zum Abschluss schauten wir noch beim Training des VfB zu.

Dann mussten wir leider wieder gehen. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Es berichtete Julian Friebe.

Hier kommen weitere Bilder:

Ferienspiele_2014-001-kl Ferienspiele_2014-002-kl

Ferienspiele_2014-013-klFerienspiele_2014013-kl