Bericht und Bilder von unserem Ausflug zur Biogasanlage Haldenhof

Die Freien Wähler besichtigen die Biogasanlage Haldenhof.

Am vergangenen Samstag wurden uns von Herrn Ulrich Ramsaier die Funktionsweise der Biogasanlage erklärt.
Nach kurzer allgemeiner Einführung und Besichtigung der Heizzentrale und Wärmeverteilung in Schwieberdingen ging es zur Biogasanlage auf dem Haldenhof.

Hier erfuhren wir wie Biomasse produziert, gelagert und in Biogas umgewandelt wird. Mit dem Biogas wird ein Verbrennungsmotor betrieben, der einen Generator antreibt und so elektrischen Strom erzeugt.

Die Abwärme des Verbrennungsmotors wird in der oben genannten Heizzentrale genutzt. Da so eine Besichtigung durstig macht, haben wir den Tag im Gasthaus Schiff bei einem Bier und einem guten Rostbraten ausklingen lassen.
Die Freien Wähler möchten sich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Ulrich Ramsaier für seine interessante Führung bedanken.

Für die Freien Wähler

Klaus Huber

Termine