Mein Besuch bei den Freien Wähler.

Am vergangenen Mittwoch, den 04.06.2008, nahm ich auf Einladung durch GR Herrn Gerlach an einer Versammlung der Freien Wähler teil.
Es war meine erste Berührung mit der örtlichen Kommunalpolitik.
Der Vorsitzende Klaus Huber begrüßte 15 Anwesende, darunter 4 Gemeinderäte.
GR Jörg Haspel berichtete vom Verwaltungsausschuss und GR Wolfgang Gerlach vom Ausschuss für Umwelt und Technik.
Zunächst habe ich nicht viel verstanden, es fehlten mir die Zusammenhänge. Überrascht war ich über die rege Diskussion, welche es zu einzelnen Punkte gab und so konnte ich bald den Beiträgen folgen und mir meine eigene Meinung bilden.
Beim zweiten Tagesordnungspunkt „Vorbereitung der diesjährigen Ferienspiele“ fühlte ich mich als Grundschullehrerin angesprochen. Es ist eine bemerkenswerte Leistung, die Hemminger Vereine, Gruppierungen und Parteien jedes Jahr für die Kinder und Jugendlichen aller Alterstufen an Attraktionen, Veranstaltungen und Erlebnisse bringen. Viele Kinder und Jugendliche freuen sich jährlich auf die großen Ferien, auf das Ausschlafen, das pausenlose Spielen, das Herumhängen mit den Freunden, auf den geplanten Urlaub mit den Eltern – doch sechs Wochen sind sehr lang. Jedes Jahr erzählen mir meine Schüler, dass die Ferien zwar toll waren, doch es gab auch Tage, an denen sie sich langweilten. An solchen Tagen wünschten sie sich ein Angebot, welches die Eltern aus verschiedenen Gründen (meist die Berufstätigkeit) nicht bieten konnten. An diesem Punkt kommen die Hemminger Ferienspiele ins Boot. Gemeinsam mit anderen Kindern, Jugendlichen und den Freunden etwas Sportliches, Kulturelles, Cooles und Spannendes zu erleben, das ist im Sinne unserer Jugend. Diese Meinung vertraten auch die Mitglieder der Freien Wähler und sie hielten fest: WIR MACHEN WIEDER MIT! In einem Brainstorming wurde überlegt, welches Angebot die Freien Wähler in diesem Sommer den Kids und Teens anbieten könnten.
Ich kann nur so viel verraten – es waren tolle Ideen dabei.
Also liebe Familien, seien sie gespannt, welches Angebot die Freien Wähler in den Sommerferien 2008 bei den Hemminger Ferienspielen für Ihre Kinder und Jugendlichen anbieten werden.
Als „Hemminger Mädle“ wurde ich auch beim nächsten Tagesordnungspunkt des Treffens hellhörig. Die Hemminger Freien Wähler planen im Zeitraum der nächsten 3 Jahre verschiedene Ausflüge entlang der Wasserversorgung Hemmingens – man kann sagen: Von der Quelle bis zum Wasserhahn. Zu all diesen Ausflügen werden die Freien Wähler alle Hemminger Bürger einladen.
Abschließend stelle ich fest, dass meine erste direkte Berührung mit der örtlichen Kommunalpolitik interessant und informativ war.

Judith Raiser


Druckansicht dieses Artikels Druckansicht dieses Artikels
 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



    • 06.11.2018
    Monatliches Treffen
    • 16.03.2019
    • 16.03.2019