Bericht und Bilder von den Ferienspielen

Sommerferienprogramm 2010 mit den Freien Wählern:

Wir besuchten die Experimenta in Heilbronn.

Mittwoch Morgen 7:15 Uhr. Alle 21 Kinder finden sich pünktlich am Treffpunkt Bahnhof ein. Nach einer kurzen Einführung wie der Tag verläuft, werden die Eltern verabschiedet und wir gehen zur Bushaltestelle in der Bahnhofstraße. Noch einmal ein kurzer Blick auf den Fahrplan. Ja, der Bus nach Ludwigsburg fährt hier jeden Tag um 7:31 Uhr. Um 7:40 Uhr immer noch kein Bus da. Plötzlich sagt einer aus der Gruppe, dass die Bushaltestelle außer Betrieb ist. Toll!!! Rechts oben im Schaukasten hängt der Fahrplan und links unten neben anderen Infoblättern die Info, dass der Bus im August wegen Bauarbeiten hier nicht fährt.

Diese Info kann man bestimmt geschickter anbringen. Also schnell zum Bahnhof. Hier kann man uns nicht weiterhelfen. Dann die rettende Idee von Sina Köstel. Wir fahren mit dem Bus nach Zuffenhausen und dann mit der S-Bahn nach Ludwigsburg. Wenn alles klappt erreichen wir sogar noch unseren Zug nach Heilbronn. Also alle rein in den Bus nach Zuffenhausen. Der kommt natürlich verspätet an und die S-Bahn fährt uns vor der Nase raus. Wir nehmen die Nächste. Als wir in Ludwigsburg ankommen, fährt gerade auch unser Regionalexpress ein. Dank der „Pünktlichkeit“ der Bahn sitzen wir nun in unserem reservierten Abteil.In Heilbronn angekommen müssen wir noch 10 Minuten laufen und wir sind da. Schnell noch ein Gruppenphoto und rein. Ein Mitarbeiter der Experimenta erklärt uns kurz die Regeln im Haus und gibt uns ein paar Tipps. Wir verstauen unsere Rucksäcke im Schließfach und nun geht es in die Ausstellung. Schwups, alle Kinder verteilen sich in den vier Stockwerken. Es wird experimentiert, ausprobiert, gebastelt, geschrieben und musiziert. Für jeden ist etwas dabei. Um zwölf Uhr treffen wir uns zum Vesper vor dem Gebäude. Die Wasserspiele sind offensichtlich interessanter als die Vesperbrote. Dann geht es wieder rein in die Ausstellungen. Die Betreuer sehen die Kinder erst wieder zur Rückfahrt, die ohne Probleme nach Fahrplan verläuft.Vielen Dank an die Kinder, die es uns Betreuern nicht allzu schwer gemacht haben. Und vielen Dank an Sina und Reinhard Köstel. Die zwei sind kurzfristig als Betreuer eingesprungen. So machen Ferienspiele Spaß und wir Freien Wähler werden und für das nächste Jahr wieder etwas Interessantes einfallen lassen.

Klaus Huber
(1. Vorsitzender)

Warten auf den Bus, der nicht kam.


Im Zug ging es lustig zu.


Das obligatorische Gruppenbild muss sein!


Die Eintrittskarten werden verteilt.


Ist das interessant …


… und spannend …

… und anstrengend!!!


Vesperpause muss sein.


Ein müdes aber zufriedenes Mitglied der Gruppe auf der Heimfahrt.

Termine