Kinderbetreuung in Hemmingen

In den letzten Wochen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindergärten und des Horts immer wieder im Mitteilungsblatt über ihre Arbeit mit den Kindern berichtet. In seiner letzten Sitzung hat sich der Verwaltungsausschuss des Gemeinderats mit den Betreuungsangeboten in den Kindergärten und dem dafür nötigen Raum- und Personalbedarf beschäftigt.

In unseren Kindergärten wird mit viel Engagement hervorragende Arbeit geleistet, die weit über die reine Betreuung hinaus geht. Als Beispiele seien die Sprachförderung, die Ganztagesbetreuung, die Zusammenarbeit mit Schule und Musikschule sowie die Ferienbetreuung genannt. Alle Konzepte, die unsere neue Landesregierung im Bereich der frühkindlichen Förderung in Angriff nehmen will, sind in Hemmingen schon Realität.

Die Verwaltung schafft durch bedarfsgerechte Bereitstellung von Räumen und Personal und die Organisation im Hintergrund die Voraussetzungen, um all diese innovativen Konzepte zu verwirklichen. So wird die Gemeinde bspw. für die ab 2012 im Kindergarten Blohnstraße geplante neue Gruppe für Kinder ab dem 1. Lebensjahr bei einem entsrechenden Bedarf an Betreuungszeiten über 3 weitere Stellen schaffen.

Die Arbeit aller mit Kinderbetreung befassten Personen trägt wesentlich dazu bei, Hemmingen zu einer attraktiven Gemeinde für junge Familien zu machen.

Deshalb vielen Dank an alle Erzieherinnen und Erzieher sowie alle beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung!

Für die Fraktion der Freien Wähler

Gemeinderat Günter Ramsaier

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine