Hemmingen Aktuell vom 14.10.2010: Was lange währt wird endlich wahr!

Das Gebäude Eisgasse 7 und die dazu gehörenden Scheuern sind endlich in einem ansehnlichen Zustand. Die äußere Renovierung ist so gut wie abgeschlossen. Nun geht es ans Innere, dabei steht natürlich auch die Art der Nutzung der Räume im Mittelpunkt. Für das Gebäude Eisgasse 7 hat der Heimatgeschichtliche Verein sicher genügend Ideen und wahrscheinlich noch mehr Material. Darüber muss sich also weder der Gemeinderat noch die Verwaltung Gedanken machen.

Mit der Scheuer in der Eisgasse 7 verhält es sich ein wenig anders! Weil es für die Hemminger Vereine in den letzten Jahren immer schwieriger wurde, ihre Vereinsfeste zu organisieren, tauchte der Gedanke auf, die Scheuer als „Festlesplatz“ zu nutzen. Damit könnten einige lieb gewonnene Feste, die in den letzten Jahren ausgefallen sind oder demnächst nicht mehr stattfinden werden, gerettet werden. Wir Freie Wähler stehen dieser Idee sehr aufgeschlossen gegenüber. Wir sind allerdings der Meinung, dass dazu ein Gesamtkonzept für die Scheuern entwickelt werden muss.

Wir haben deshalb folgenden Antrag an die Verwaltung gestellt:

Die Verwaltung schreibt in Zusammenarbeit mit dem Heimatgeschichtlichen Verein das Nutzungskonzept für die Scheuern in der Eisgasse 5 und 7 fort.

Zum einen soll der Erdgeschossbereich der Scheuer (Eisgasse 7) auf seine Eignung als Veranstaltungsort für Feste von örtlichen Vereinen untersucht werden. Dabei sind sowohl baurechtliche als auch brandschutztechnische Vorschriften zu überprüfen. Außerdem müssen vor einem Beschluss für eine derartige Nutzung die entstehenden Kosten – nicht nur überschlägig – ermittelt werden.

Zum anderen müssen entsprechende Überlegungen für eine Nutzung der „zweiten Ebene“ in diesem Gebäude als Veranstaltungsraum angestellt werden.

Ziel dieses Antrages ist die Entwicklung eines Gesamtkonzeptes für die beiden Scheuern.

Wir Freie Wähler stehen einer Nutzung, wie so oben beschrieben wurde, sehr positiv gegenüber. Allerdings wollen wir vor einem Beschluss über die entstehenden Kosten informiert sein, damit im Rahmen des Baufortschritts nicht immer wieder neue Fakten, die naturgemäß mit neuen Kosten verbunden sind, auftauchen

Für die Fraktion der Freien Wähler

im Sinne von „Hemmingen geht uns alle an!“

Wolfgang Gerlach