Der gesunde Menschenverstand

Hin und wieder wird man mit einer Vorschriften-Pedanterie konfrontiert, die dem gesunden Menschenverstand völlig widerstrebt. So geschehen in der letzten Verwaltungsausschusssitzung!

Die Verkehrsbehörde hat bei ihrem letzten „Rundgang“ durch Hemmingen festgestellt, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung im hinteren Teilstück der Seestraße unterhalb der Sportanlagen

aufgehoben werden soll.

Diesem „Verwaltungsakt“ liegen alte Straßenkarten und Festlegungen zugrunde, die diese Straße als Ortsverbindungsstraße ausweisen, welche laut Verkehrsbehörde, außerorts nicht durch eine Tempo 30 Zone beschränkt werden darf.

Anstatt also die bestehende Geschwindigkeitsbeschränkung bis zum Familienfreizeitplatz zu verlängern, gilt bald freie Fahrt nach Ermessen jedes einzelnen Autofahrers.

Haben denn die Mitarbeiter der Verkehrsbehörde bei ihrem „Rundgang“ übersehen, dass dieser Bereich ein äußerst beliebter Spazierweg, tagtäglich ein Hauptweg zu den Sportanlagen sowie in unmittelbarer Zukunft der direkte und einzige Zugang zum Familienplatz ist? Dass gerade in diesem Teilstück die Frequentierung durch Kinder, Jugendliche und Fußgänger extrem hoch ist?

Die Titulierung „Ortsverbindungsstraße“ und die damit verbundene Vorschrift mag das Eine sein, der gesunde Menschenverstand und die tatsächliche Nutzung durch viele Fußgänger jeden Alters das Andere.

Die Freien Wähler können und werden nicht akzeptieren, dass die unvernünftige Durchsetzung einer unreflektierten Regelung Kinder, Jugendliche und Spaziergänger immens gefährdet.

Als kleiner Seitenhieb sei daran erinnert, dass es für die Verkehrsbehörde kein Problem darstellte, die Straße Hemmingen-Schwieberdingen im Schlagloch-Winter mit einer 30er Zone zu belegen, da sie befürchten mussten, eventuell schadensersatzpflichtig gemacht werden zu können, wenn z.B. ein Reifen in den Schlaglöchern beschädigt worden wäre.

Dieses Haftungsproblem besteht im Bezug auf die Verlängerung der Seestraße für die Verkehrsbehörde nicht, denn die Geschädigten wären in diesem Fall Fußgänger und Kinder.

Für die Freien Wähler zählt in erster Linie das Wohl der Hemminger, daher können wir dieses Gefährdungspotential keineswegs akzeptieren. Wir werden uns – für Sie – massiv für eine Geschwindigkeitsbeschränkung im Bereich unterhalb der Sportanlagen bis zum Freizeitplatz einsetzen.

Im Sinne „Hemmingen geht uns Alle an“

für die Freien Wähler

Jörg Haspel

Termine