Kreistagskandidaten nominiert.

Schon im November letzten Jahres kürten die Feien Wähler im Wahlkreis 6 (Korntal-Münchingen, Schwieberdingen und Hemmingen) ihre Kandidaten für die Kreistagswahl am 25. Mai 2014.

Dabei wurde Hemmingens ehemaliger Bürgermeister Werner Nafz einstimmig auf Platz eins gewählt.

Auf die Plätze 2 und 3 wurden Frau Anita Sippel aus Schwieberdingen und Herr Frank Gehring aus Korntal-Münchingen gesetzt.

Die Kandidatenliste der Freien Wähler im Wahlkreis 6 hat folgendes Aussehen:

Nr. Gemeinde Name Beruf

Hemmingen

Nafz, Werner Bürgermeister a.D.
2 Schwieberdingen Sippel, Anita Verwaltungsangestellte
3 Korntal-Münchingen Gehring, Frank Dipl.-Wirtschaftsingenieur
4 Korntal-Münchingen Föhl-Müller, Anne Dipl.-Bauingenieur
5 Hemmingen Dr. Geiger-Disselhoff Ärztin für Allgemeinmedizin
6 Schwieberdingen Birkhold, Hans-Peter Elektromeister
7 Schwieberdingen Henke Alexander Dipl.-Bankbetriebswirt
8 Hemmingen Schäufelin, Joachim Malermeister
9 Korntal-Münchingen Siegle, Edeltraud Versicherungskauffrau

Kreisrat und Bürgermeister a. D. Werner Nafz, Hemmingen, der den Wahlkreis nun schon fast 25 Jahren vertritt, und die seit 5 Jahren amtierende Kreisrätin Anita Sippel, Schwieberdingen gaben einen kurzen Überblick von Ihrer vielfältigen Arbeit der letzten 5 Jahre im Kreistag und in seinen verschiedenen Ausschüssen. Während Kreisrat Werner Nafz als Mitglied im Verwaltungsausschuss, im Sozialausschuss und im Schulzweckverband Helene-Lange-Gymnasium wirkte, war Anita Sippel ebenfalls Mitglied im Schulverband und im  Aufsichtsrat der AVL tätig. Die Freien Wähler sind mit 26 Mandaten zweitstärkste Fraktion im Kreistag.

Die nachfolgenden Themen sollen u. a. Schwerpunkte der Kreistagsarbeit in der kommenden Wahlperiode sein.

Ø        Solide Finanzen und eine niedere Kreisumlage, welche die vielen Aufgaben der Städte und Gemeinden berücksichtigt.

Ø        Weiterentwicklung der zahlreichen Berufschulen als moderne Bildungseinrichtungen. Sicherung des sozialen Umfeldes durch Unterstützung der Schulsozialarbeit. Sorgsame Umsetzung der Integration behinderter Schüler.

Ø        Ziele sind das Miteinander der Generationen, familienfreundliche Angebote, Jugendeinrichtungen und Pflegeheime. Aktuell sind die Aktivitäten des Landkreises in der Tagesbetreuung von Kindern ein wichtiges Anliegen.

Ø        Die dezentrale Struktur unserer Krankenhäuser bietet den Patienten eine optimale Versorgung. Notwendige Anpassungen des Leistungsspektrums wollen wir konstruktiv begleiten. Bund und Land haben die Finanzierung der Krankenhäuser zu verbessern.

Ø        Wir machen uns weiterhin stark für einen leistungsfähigen Bus- und Schienenverkehr (u. a. für die Strohgäubahn), gut ausgebaute Straßen und Radwege sowie Verbesserungen im Straßennetz in einer wirtschaftsstarken Region.

Ø        Natur- und Umweltschutz und das Wohnumfeld müssen bei der Weiterentwicklung und der Förderung alternativer Energien, wie Windräder und Biogasanlagen, einbezogen werden.

Ø        Erhaltung des guten Services bei der Abfallbeseitigung und Förderung wirtschaftlicher   Innovationen bei der Verwertung des Abfalls, als Beispiel sei die Vergärung genannt.

Nach einer kurzen Aussprache konnte der Versammlungsleiter den Anwesenden noch die erfreuliche Tatsache mitteilen, dass Frau Sippel auch bereit ist, für unseren Wahlkreis für die Regionalwahl zu kandidieren.

KT-Kandidaten_2014-004-kl

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten (von links nach rechts): Alexander Henke, Werner Nafz, Frank Gehring, Anne Föhl-Müller, Hans-Peter Birkhold, Anita Sippel, Joachim Schäufelin, Dr. Ellen Geiger-Disselhoff. Frau Edeltraud Siegle war leider verhindert

Wolfgang Gerlach

(Fraktionsvorsitzender im Hemminger Gemeinderat und Versammlungsleiter)