Wasser – Abwasser

Waschmaschine, Spülmaschine, Dusche und Badewanne und, und, und …

Täglich brauchen und verbrauchen wir Wasser, gerade jetzt in der heißen Sommerzeit, und machen uns wohl kaum Gedanken, wo es her kommt, noch viel weniger, wo das verbrauchte Wasser hin fließt.

Über das woher wurde an dieser Stelle in einem der letzten Mitteilungsblätter berichtet. Über das wohin möchte ich Sie nun informieren.

Gerade die Entsorgung ist uns einiges Wert: für Hemmingen ca. 247.000,00 € im Jahr 2014, die gesamte Betriebskostenumlage des Gruppenklärwerks Talhausen beträgt  mehr als 1,5 Millionen Euro.

Gruppenklärwerk

Großes Klärbecken der Kläranlage in Talhausen. Das Bild stammt von der Homepage des Gruppenklärwerks.

Gruppenklärwerk? Talhausen? Von Markgröningen aus geht ein schöner Rad- und Wanderweg entlang der Glems Richtung Enz vorbei an Talhausen und dem Gruppenklärwerk.

Eine große Anlage mit diversen Becken, Büro- und Laborgebäude, Klärturm und BHKW, ab und zu werden Führungen angeboten, die sehr interessant sind.

Früher roch man schon, je nach Windrichtung, entweder den Weichspüler oder das Abwasser, heute ist die Anlage so gut eingestellt, dass nur feine Nasen etwas bemerken.

5 Gemeinden bzw. Teilgemeinden (Eberdingen, Hemmingen, Korntal-Münchingen, Markgröningen und Schwieberdingen) teilen sich die Kosten, welche in den letzten Jahren konstant blieben. Dabei wurde einiges in die Hochwasservorsorge und Erweiterungen bzw. Erneuerungen investiert, damit das Klärwerk auf dem neuesten Stand ist.

Zweimal im Jahr trifft sich die Verbandsversammlung zu einer öffentlichen Sitzung, die letzte war am 29.7. in Markgröningen, vielleicht haben sie Interesse, bei der nächsten dabei zu sein? Termin wird im Hemmingen Aktuell bekannt gegeben.

Mehr zum Gruppenklärwerk finden Sie auf der Homepage des Gruppenklärwerks unter: http://www.zweckverband-talhausen.de/

Für die Freien Wähler

Ursula Tronich