Ein Kämmerer mit Leib und Seele verlässt das Rathaus – Horst Etzel geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Er ist immer noch ein Mensch, für den Zahlen etwas Magisches haben. Er ist auch ein Mensch, für den das Wohl seines Arbeitgebers, also das Wohl der Gemeinde, immer im Vordergrund seiner Vorschläge und Entscheidungen stand. Er ist auch ein Mensch, der Korrektheit und Exaktheit nahezu verinnerlicht hat, bei ihm gab es kein: „Schau mer mal!“.

Horst Etzel mit Frau Pfisterer – seiner Nachfolgerin.

Die Haushaltspläne, die er dem Gemeinderat zur Beratung vorlegte, waren stets sehr gut vorbereitet und wurden an den wichtigen Stellen von ihm kommentiert, so dass wir Gemeinderäte das auch nachvollziehen konnten. Dafür waren wir ihm äußerst dankbar und hoffen, dass seine Nachfolgerin diese gute Tradition fortsetzen wird.

Er ist jetzt auch kein Mensch, der beim überraschenden Eingang einer Sonderzahlung eines unserer Gewerbebetriebe in die Luft sprang oder einen Handstandüberschlag machte. Er ist ein Mensch, der auf dem Boden der Tatsachen bleibt, der lieber defensiv denkt und plant, der uns Gemeinderäten also einen zurückhaltenden Haushaltsplan vorlegte, um dann im nächsten Jahr oft ein positives Jahresergebnis vorlegen zu können. Wir Freie Wähler waren ihm für diese Vorgehensweise sehr dankbar, da wir eine ganz ähnliche Denkweise haben.

In anderen Kommunen gab es für den Kämmerer in solchen Fällen „Standing Ovations“, bei uns bezog er für diese Vorgehensweise gerne mal verbale und unqualifizierte Prügel aus der SPD-Fraktion.

Horst Etzel ist aber kein Mensch, dessen Horizont an der Rathaustür endet. Er hatte und hat einige Hobbies, eines davon waren sicherlich wir Freien Wähler. Er trat unserem Ortsverein nach langem Werben vor vielen Jahren bei, um die Kommunalverwaltung auch mal von der anderen Seite aus kennenzulernen.

Er engagierte sich bei uns Freien Wählern in den letzten Jahren in einem Bereich, der für einen Zahlenmenschen, wie er es immer noch ist, durchaus unüblich ist. Er war nämlich viele Jahre unser Schriftführer und hat diese Aufgabe mit der gleichen Akribie, mit der gleichen Exaktheit erfüllt, so wie wir es von ihm als Kämmerer gewohnt waren.

Für dieses Engagement für uns Freie Wähler bedanken wir uns bei dir – lieber Horst – ganz herzlich, nicht minder herzlich bedanken wir uns bei dir für die 40 Jahre Dienst im Hemminger Rathaus.

… auf dem Weg in den wohlverdienten Ruhestand.

Nun wünschen wir dir für deinen Ruhestand, dass du diesen möglichst lang genießen kannst, dass du also gesund und von Schicksalsschlägen verschont bleibst, dass du deinen Hobbies wieder mehr Beachtung zuwenden kannst, besonders freuen wir uns darüber, dass du uns Freie Wähler zu deinen Hobbies zählst.

Für die Freien Wähler

Wolfgang Gerlach

Termine