Eine Ära geht zu Ende

Der Rektor der Hemminger Schule, Herr Eberhard Kammerer, geht nach 42 Jahre im Schuldienst am 1. Augugst in seinen wohlverdienten Ruhestand.

In den 27 Jahren als Rektor hat sich die Hemminger Schullandschaft stark verändert. Von einer Hauptschule zusammen mit den Schülern aus Heimerdingen zu einer Werkrealschule und am Schluss der Weg hin zu einer reinen Grundschule.

In den Zeiten, als die Lehrer noch eine verbindliche Empfehlung über den Besuch einer weiterführenden Schule für ihre Schüler aussprechen mussten, war es sicherlich nicht immer einfach für ihn. Als Rektor stand er immer im Spannungsfeld der Vorstellung der Eltern über den Besuch einer weiterführenden Schule und den Empfehlungen seiner Lehrer. Dabei ist das eine sicher: Er wollte immer das Beste für sein Schüler.

Die Hemminger Schule war schon seit den Zeiten von Herrn Eisenreich eine innovative und fortschrittliche Schule. Eberhard Kammerer hat diese Tradition immer gepflegt und zusammen mit seiner Konrektorin Frau Konstanze Aßmann auch in der Grundschule weitergeführt. Hier werden die neuen Unterrichtsformen, wie die Abkehr vom reinen Frontalunterricht hin zum individuellen Lernen, bei dem die Schüler differenziert nach ihren Fähigkeiten unterrichtet werden, schon lange angewandt. Inzwischen ist dieses auch in allen anderen Schulformen ein Teil des Lehrplans.

Wir freuen uns außerordentlich, dass Frau Aßmann sich dazu bereit erklärt hat, die Nachfolge als Rektorin in unserer Schule anzutreten.  So wie wir Frau Aßmann bisher kennengelernt haben, wird Hemmingen auch weiterhin eine vorbildliche Schule vorweisen können.

Eberhard Kammerer am Ratstsich …

Für die Freien Wähler saß Eberhard Kammerer bis 2014 fünfzehn Jahre im Gemeinderat. Das Wohlergehen seiner Schule lag ihm dabei immer sehr am Herzen. Seinem Engagement und seinem unermüdlichen Einsatz im Gemeinderat ist es sicher mit zu verdanken, dass Hemmingen inzwischen eine sehr gut ausgestattete Schule hat.

Zusammen mit Ihm geht seine Frau, die ebenfalls Lehrerin ist, in den Ruhestand. Jetzt ist Zeit für gemeinsame Unternehmungen. Einem Ihrer Hobbys, Reisen in ferne Länder, können die beiden jetzt auch außerhalb der Ferien nachgehen.

… und bei seiner Verabschiedung.

Im Namen der Gemeinderäte und der Mitglieder der Freien Wähler, sowie auch ich persönlich möchte mich bei dir lieber Eberhard für alles bedanken, was du für die Bürger und vor allem für alle Kinder in Hemmingen geleistet hast.

Für deinen weiteren Lebensweg wünschen wir dir Zeit und Muße für all die schönen Dinge, die du noch vorhast.

Vor allem anderen wünschen wir dir noch ganz viele Jahre ganz viel Gesundheit.

Für die Fraktion der Freien Wähler

Günter Ramsaier

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine