Bericht von der Verbandsversammlung der Strohgäubahn.

Am Dienstag, dem 10. Dezember 2019 trafen sich die Mitglieder des Zweckverbandes Strohgäubahn zu Ihrer einzigen Sitzung in diesem Jahr. Dabei war neben dem Jahresabschluss 2018, dem Wirtschaftsplan für 2020 auch ein neuer Verbandsvorsitzender und auch ein neuer Stellvertreter zu wählen. Als Vorsitzender wurde unser neuer Landrat – Herr Dietmar Allgaier – und als sein Stellvertreter Herr Dr. Wolf gewählt.

Des Weiteren wurden die Mitglieder der Versammlung über den aktuellen Sachstand der Modernisierung der Strecke informiert. Dabei wurde uns berichtet, dass wir uns mit dem Umbau des Bahnsteiges in Korntal noch ein weiteres Jahr gedulden müssen. Es wird derzeit damit gerechnet, dass bei einem positiven Verlauf des Planfeststellungsverfahrens mit einem Baubeginn erst im Jahre 2021 zu rechnen sein wird. Auch beim Umbau des Bahnhofes in Heimerdingen ist Geduld gefragt, da hier nicht nur Modernisierungsmaßnahmen vorgesehen sind, sondern auch über einen Lärmschutz für die Anlieger – begründet durch die Schaffung einer Möglichkeit für die Nachtabstellung der Fahrzeuge – diskutiert und entschieden werden muss.

Eine sehr erfreuliche Information haben wir unter diesem Tagesordnungspunkt auch erhalten: uns wurde mitgeteilt, dass sich die Zahl der Fahrgäste auf der Strohgäubahn weiter nach oben bewegt, inzwischen sind es täglich ca. 3900 Fahrgäste, was eine deutliche Steigerung gegenüber den ersten Zahlen ist.

Die erfreulichste Information erhielten wir dann aber im nichtöffentlichen Teil der Versammlung unter dem Tagesordnungspunkt „Ausweitung des Fahrplanangebots“, inzwischen wurde dies durch das Landratsamt öffentlich gemacht. Deshalb kann ich auch hier darüber berichten.  Dabei geht es um folgende Verbesserungen:

–      An Schultagen werden weitere Fahrten am Morgen mit bis zu drei Fahrzeugen gefahren, auch am Mittag und am Nachmittag werden die Züge um ein weiteres Fahrzeug ergänzt,

–      der 30-Minuten-Takt wird von Montag bis Freitag bis ca. 23:00 Uhr verlängert,

–      die Betriebszeit wird von Montag bis Freitag um eine Stunde verlängert, die letzte Bahn Richtung Korntal wird dann um 00:36 Uhr in Hemmingen abfahren,

Wenn nichts dazwischen kommt werden diese zusätzlichen Angebote bereits Anfang März in Kraft treten.

Ein weiteres Schmankerl könnten wir Nutzer der Strohgäubahn dann ab dem Fahrplanwechsel im nächsten Dezember in Anspruch nehmen, es ist dies der Halbstundentakt an Samstagen von halb neun am Morgen bis um elf am Abend.

Das hört sich doch gut an!

Jetzt liegt es an uns, diese Angebote auch zu nutzen, um die Erfolgsgeschichte der Strohgäubahn weiterzuschrieben.

Mit diesen erfreulichen Nachrichten schließen wir die Berichterstattung für das Jahr 2019, wünschen Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfest und für das Jahr 2020 alles Gute, viel Erfolg und vor allem viel Gesundheit.

Wolfgang Gerlach                                                                    Sabine Waldenmaier
Fraktionsvorsitzender                                                             Ortsvereinsvorsitzende