Die Stohgäuwasserversorgung in Zeiten zunehmender Wetterextreme

Am 12. Februar traf sich die Verbandsversammlung der Strowa zu ihrer jährlichen Sitzung im Eberdinger Rathaus.

Hauptthemen waren:

– Jahresabschluss und Betriebsbericht 2018

– Verabschiedung Wirtschaftsplan 2020

– Beauftragung eines Infrastrukturgutachtens

Durch den überdurchschnittlich heißen und trockenen Sommer im Jahr 2018 lag die Wasserabgabe mit 2.156.000 m³ auf einem Rekordwert.
Der Verbrauch pro Einwohner und Tag lag in Hemmingen bei 142,6 l (2017 – 138,2 l). Weniger als der Durchschnitt der Verbandsgemeinden (157,1 l pro Einwohner).  Sehr erfreulich ist, dass der Stromverbrauch der Strowa (hauptsächlich für die Pumpen) trotz höherem Wasserbrauch um 7.300 kWh im Jahr gesunken ist.

Intensiv wurde über die Vergabe eines Infrastrukturgutachtens diskutiert. Anlass hierzu ist insbesondere der Rückgang der Eigenwasserförderung im Strudelbachtal, bedingt durch den sinkenden Grundwasserspiegel. Nach häufigen und längeren Trockenperioden steigt dieser in dem jeweils darauffolgenden Winter nicht mehr in dem Maß an wie in der Vergangenheit.

Das Gutachten soll aufzeigen, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um auch zukünftig eine tragfähige Wasserversorgung der Verbandsgemeinden sicherzustellen. In der kurz-, mittel- und langfristigen Finanzplanung sollen dadurch die Kosten optimiert und unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung der Verbandsgemeinden Fehlinvestitionen vermieden werden.  Die Berücksichtigung des prognostizierten Wasserverbrauchs der Verbandsgemeinden wird hierbei die größte Herausforderung sein.  Entstehen Wohn- oder Gewerbegebiete, wenn ja, wie groß werden diese sein? Welche Gewerbe werden angesiedelt, wird ein Schwimmbad saniert, kommt ein Freibad oder eine Sporteinrichtung dazu? Gibt es Landwirtschafts- und Gärtnereibetriebe die in Zukunft mehr Wasser für ihre Kulturen benötigen?

Zum Schluss möchten wir uns sehr herzlich bei den Mitarbeitern der Strowa bedanken. Ganz besonders bei unseren zwei Wassermeistern und unserem Wasserwart, ein tolles, engagiertes Team. Diese sind für die Arbeiten vor Ort zuständig und sie sorgen dafür, dass jeder Bürger im Strohgäu immer und zu jeder Zeit ein hochwertiges Lebensmittel, nämlich unser Wasser, zur Verfügung hat.

Für die Fraktion der Freien Wähler,
Günter Ramsaier

Termine