Hemmingen Bänkle Teil 2

In der letzten Sitzung des Technischen Ausschusses im Gemeinderat stand das Thema Bankstandorte in Hemmingen auf der Tagesordnung.

Anlässlich der Beratung zum Haushaltsplan 2020 stellten wir Freien Wähler den Antrag, im Ortskern Hemmingen und in der Feldflur einige Bänke aufzustellen. Sie sollen die Gelegenheit bieten, um sich ausruhen und unsere schöne Natur zu genießen.

Zu den möglichen Standorten kamen aus der Bevölkerung tatsächlich viele Vorschläge.  Unter dem Motto „ein Plätzle fürs Bänkle“ hatten wir dazu aufgerufen. Wir haben uns über die rege Beteiligung sehr gefreut.

Sehr schade finden wir, dass der Platz, der am meisten vorgeschlagen wurde, leider nicht verwirklicht werden kann. Dabei handelt es sich um den Birnbaum, der am Weg Richtung Kaiserstein steht. Dieser Baum der Sorte „DIE GROSSE ROMMELTER“ ist der einzig bekannte im Landkreis Ludwigsburg. Er ist deshalb als Naturdenkmal ausgewiesen und geschützt. Es besteht die Gefahr, dass das Fundamt für die Bank das Wurzelwerk des Baumes beschädigen wird. Aus diesem Grund ist der Standort leider nicht möglich.

Im Jahr 2020 wird nun eine Bank an der Bushaltestelle „EDEKA“ und eine  am Weg von der Schöckinger Straße Richtung Eulenberg südlich des Regenrückhaltebeckens aufgestellt.

Standort mit Blick auch Schöckingen

Nach dem barrierefreien Umbau der Bushaltestelle am Marktplatz wird dort ebenfalls eine Bank aufgestellt. In den nächsten Jahren folgen dann noch einige weitere Standorte.

Ebenfalls in dieser Sitzung wurde das Aufstellen von 3 Mitfahrbänken an den Standorten Edeka, Friedhof und Seestraße in die Wege geleitet. Wer sich dort auf diese Bank setzt, signalisiert, dass er gerne an ein einstellbares Wunschziel mitgenommen werden möchte.

Wir Freien Wähler bedanken und nochmal für die zahlreichen Vorschläge der Bankstandorte.

Aufgrund der gegenwärtigen Situation sind doch einige Menschen mehr als sonst unterwegs. Falls ihnen noch ein möglicher Standort für eine Bank aufgefallen ist, können sie uns dies gerne unter der E-Mailadresse hemmingerbaenkle@web.de oder unter der Telefonnummer 0152/5575 1806 (Günter Ramsaier) mitteilen.

Für die Fraktion der Freien Wähler

Günter Ramsaier