Jahreshauptversammlung findet am Samstag, 17. Oktober 2020 in Konstanz statt: Wahlprüfsteine stehen auf dem Programm!

Nach der Absage des Freie Wähler Tages am 28. März 2020 wegen der Corona-Pandemie, hat der Vorstand des Freie Wähler Landesverbandes BW e. V. erneut beraten und beschlossen, die 64. Jahreshauptversammlung im Jahr 2020 nicht ausfallen zu lassen. „Wir möchten die wichtigen Regularien nicht ohne unsere Mitglieder beraten und beschließen und machen deshalb einen erneuten Versuch, unter Coronabedingungen eine Jahreshauptversammlung in abgespeckter Form im Konzilgebäude in Konstanz durchzuführen“, so der Landesvorsitzende BM Wolfgang Faißt in seiner Stellungnahme. In Konstanz soll unter einem strengen Hygienekonzept getagt werden und neben den Regularien auch über die Wahlprüfsteine des Landesverbandes für die Landtagswahl 2021 beraten und beschlossen werden.

Die Freien Wähler in Baden-Württemberg, die sich dem Landesverband angeschlossen haben, sind und bleiben Vereine und auf kommunaler Ebene tätig. Dazu Landesvorsitzender BM Wolfgang Faißt: „Wir sind keine Partei, wir sind Bürgervereine und arbeiten mit der Partei, die unseren Namen benutzt nicht zusammen„. Die Freie Wähler Partei mit ihrer Landesvereinigung könne sich deshalb auch nicht auf Freie Wähler als kommunale Basis für ihre Arbeit berufen, so der Landesvorsitzende weiter. Die klare Abgrenzung des kommunalen Landesverbandes von der Partei mit ihrer Landesvereinigung wird sicher auch in Konstanz eine Rolle spielen. Wer Kandidat einer Partei ist, kann z.B. aufgrund der satzungsrechtlichen Bestimmungen nicht Delegierter/Delegierte in Konstanz sein.

Die aktualisierte Einladung zur 64. Jahreshauptversammlung in Konstanz finden Sie hier zum Download: Einladung_JHV_2020_Konstanz_17_10_2020

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine