Mit der Strohgäuwasserversorgung auf dem richtigen Weg.

Am Mittwoch, dem 02.12.2020 traf sich die Verbandsversammlung der Strohgäuwasserversorgung in Heimerdingen unter anderem zum Rückblick auf das Jahr 2019.  Dabei wurde auch erwähnt, dass die erforderliche Ersatzbeschaffung von zwei Fahrzeugen erfolgt ist (das Bild wurde uns dankbarerweise von den Mitarbeitern der StroWa überlassen).

Wir erhielten zudem erste Einblicke in das von uns beauftragte Infrastrukturgutachten, welches uns durchweg bestätigt, dass wir für die Zukunft gut aufgestellt sind. Trotz geringer Personaldecke wurde uns eine effiziente und qualitativ hochwertige Aufgabenabwicklung bescheinigt. Perspektivisch gesehen reicht die Speicherkapazität der Hochbehälter bei einem jährlichen Mehrverbrauch von 4 % auf jeden Fall bis zum Jahr 2035, um unseren täglichen Wasserbedarf zu decken. Bei diesem Ausblick wurde die prognostizierte Bevölkerungs- und Gewerbeentwicklung berücksichtigt.

Bestätigt durch das Gutachten, aber bereits in Angriff genommen, wird uns als nächstes die Erneuerung der Wasserleitung vom Hochbehälter Münchingen zum Pumpwerk Glemstal begleiten.  Die voraussichtliche Investitionssumme liegt bei ca. 3,3 Mio. Euro. Erste Überlegungen zur Trassenführung und zum Anschluss der Aussiedlerhöfe wurden vorgestellt.

Weitere mögliche Investitionen aus dem Gutachten sollten die Anschaffung eines mobilen Notstromaggregates, die Errichtung einer genaueren Messstelle des Grundwasserpegels im Strudelbachtal und die Sanierung des Brunnenschachtes im Wasserwerk sein.

Das Ergebnis und die Aussagekraft des Infrastrukturgutachtens haben meine anfängliche Skepsis bei der Beauftragung vollständig widerlegt. Ich denke wir können sehr gut damit weiterarbeiten.

Jetzt noch einen kurzen und erfreulichen Blick auf die Entwicklung des Wasserabgabepreises der StroWa im Jahr 2022 an Ihre Mitgliedskommunen. Der höhere als der kalkulierte Wasserverbrauch und geringere Kosten werden sich ab 2022 positiv auf unseren Wasserpreis auswirken.

Abschließend möchte ich mich den Worten des Betriebsleiters Herrn Gelewski anschließen: ‚Danke… auch an die Betriebskollegen, die Tag und Nacht für die Versorgungssicherheit bei hervorragender Trinkwasserqualität sorgen‘.

Für die Fraktion der Freien Wähler

Günter Ramsaier