Sommerferienprogramm 2005 mit den Freien Wählern

Sie informiert täglich über 120.000 Leser und hat eine Auflage von 50.000 Exemplaren pro Tag. Für ihre Herstellung sind täglich 100 Kilometer Papier, welches aus 90% Altpapier hergestellt wird, nötig.
Die Ludwigsburger Kreiszeitung.

Am Donnerstag, den 1. September 2005 besuchten wir, knapp 20 Kinder und Jugendliche, anlässlich des Sommerferienprogramms die „Ludwigsburger Kreiszeitung“.
Trotz des frühen Zeitpunkts – es war etwa 9.45 Uhr – wurden wir in Ludwigsburg freundlich begrüßt.
Udo Jansen, der Marketingleiter der LKZ, gab uns ein paar grundlegende Informationen, ehe wir in zwei Gruppen durch das Gebäude geführt wurden.
Zuerst besichtigten wir die Büros, in denen die Grundstruktur der Zeitung entsteht. Danach besuchten wir die – ziemlich laute – Druckerei.
Pro Woche werden darin 1 Tonne der Farbe Schwarz, und je 300-400 Kilogramm der Farben Cyan, Magenta und Gelb verwendet.
Zum Schluss sahen wir uns noch den Raum an, in dem die Zeitungen gebündelt und verpackt werden.
Wieder im Veranstaltungsraum stärkten wir uns mit Butterbrezeln und erweiterten unseren Horizont beim Lesen der LKZ.
Bevor wir wieder mit dem Bus nach Hause fuhren, bekamen wir jeder eine Kugel Eis spendiert.
Wir bedanken uns – noch einmal – ganz herzlich bei den Freien Wählern für einen tollen und interessanten Ausflug.

Tim Noseck & Tobias und Sandra Kuberski

Die gesamte Gruppe im Hof der LKZ.


Und allen schmeckt natürlich das leckere Eis!

Termine