Tourenbeschreibung des zweiten von den Hemminger Freien Wählern ausgeschilderten Rundwanderweges.

Wir starten unsere Rundwanderung am Kastanienbaum, gehen die Seestrasse bis zum Seedamm, weiter an den Seehöfen und Spitzenhöfen vorbei und die geteerte Strasse bis zur Kreisstrasse Heimerdingen – Hochdorf.

Nach dem Überqueren geht es, vorbei an einer römischen Ruine, weiter auf schönem Waldweg, immer Richtung Westen bis wir auf den Wanderweg des Schwäbischen Albvereins treffen, der mit einem blauen Punkt gekennzeichnet ist.

Auf diesem Weg geht es weiter Richtung Norden, wir queren einen befestigten Feldweg und verlassen den Weg mit dem blauen Punkt nach links, wenn dieser scharf rechts abbiegt. Den Bauernwald hinter uns lassend, kommen wir auf freie Flur und genießen den herrlichen Rundblick.

Beim nächsten Teerweg biegen wir wieder rechts – vor uns liegt der Hohscheid, unser Ziel. Es geht jetzt leicht auf und ab, wir verlassen den befestigten Weg, der nach links weiterführt, und biegen rechts in einen schönen Wiesenweg. Dieser trifft auf einen weiteren Wiesenweg, der uns nach links direkt hoch zu einem Ablageplatz für Grünschnitt bringt.

Dort treffen wir auch wieder auf den blauen Punkt, dem wir in östlicher Richtung – also nach rechts, folgen. Nach „leichtem“ Aufstieg kommen wir auf den über 400 m ansteigenden Hohscheid mit einer ehemaligen Burg.

Bänke laden zur Rast und zum Rundumblick ein. Wir gehen den Weg weiter am Waldrand, verlassen an der Ecke den blauen Punkt und wenden uns nach links.

Beim Feldweg geht es rechts Richtung Kreisstrasse, die wir überqueren, immer weiter Richtung Osten, vorbei an einem Garten und auf den Keltenweg treffend. Diesem folgen wir bis zum Zeilwald, durch den wir Richtung Süden gehen und an den Seehöfen auf unseren Hinweg treffen. Wieder nach links – und schon bald sind wir wieder am Kastanienbaum.

Variante:
Beim Eintreffen in den Zeilwald nicht nach rechts, sonder links Richtung Parkplatz, die Landesstrasse queren und den schönen Waldweg weitergehen, bis er auf den Gröninger Weg und auf die erste Rundwanderung trifft und so wieder zurück nach Hemmingen.

Wir wünschen allen Wanderern viel Freude und Erholung!



Druckansicht dieses Artikels Druckansicht dieses Artikels
 


Kommentar schreiben

Kommentar



    • 12.06.2018
    Monatliches Treffen
    • 10.07.2018
    Monatliches Treffen
    • 21.08.2018
    • 25.09.2018
    Monatliches Treffen
    • 13.10.2018
    Zwiebelkuchenfest