Lärmaktionsplan – Tempo 30 für fast ganz Hemmingen?

Im Oktober 2019 stellten wir Freien Wähler den Antrag, die Gemeindeverwaltung zu beauftragen, für Hemmingen einen Lärmaktionsplan zu erstellen.

Vor dem Hintergrund, dass das Verkehrsministerium im Herbst des Vorjahres eine neue Fassung seines „Kooperationserlass – Lärmaktionsplanung“ bekannt gegeben hatte, in welcher die Grenzwerte nochmals deutlich abgesenkt wurden, sahen wir die Chance zum einen auch die Bewohner an den Zufahrtsstraßen zum Ortskern von Umgebungslärm zu schützen und zum anderen die Möglichkeit auf nahezu allen Straßen innerhalb des Ortes eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h zu erreichen.

In der letzten Gemeinderatssitzung wurden uns die Ergebnisse des Lärmaktionsplanes von Frau Neef des Büros Kurz + Fischer, welches im März 2020 mit der Erstellung des Planes beauftragt wurde, vorgestellt.

Der erarbeitete Maßnahmenkatalog sieht in der kurzfristigen Umsetzung (< 2 Jahre) eine Temporeduzierung auf 30 km/h in der Heimerdinger Straße, Neue Schöckinger Straße, Eisgasse und Hochdorfer Straße – sowie den Austausch des Fahrbahnbelags in lärmoptimierten Asphalt („Flüsterasphalt“) in der Schwieberdinger Straße vor.

Mittel- bis langfristig wird ein LKW-Durchfahrtsverbot auf der Heimerdinger Straße im Zusammenhang mit der sich in Planung befindlichen Ortsumfahrung von Heimerdingen angestrebt.

Das Ziel, ein nahezu flächendeckendes Tempolimit von 30 km/h innerorts zu erreichen, könnte somit gelingen.

Leider kann ein Tempolimit von 30 km/h für die komplette Münchinger Straße auch hiermit nicht erreicht werden. Hier endet das Tempolimit auch mit dem Lärmaktionsplan ab Höhe des Rathauses.

Wir hatten gehofft zumindest das Stück bis zum Kreisverkehr mit einfangen zu können.

Der Entwurf wurde vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Es folgt die öffentliche Auslegung, sowie die Öffentlichkeitsbeteiligung durch die Verwaltung.

Zum Ende des Jahres soll der Lärmaktionsplan im Gemeinderat beschlossen werden.

Wir hoffen sehr, dass dieser dann auch wie gewünscht umgesetzt werden kann bzw. wird.

Allen Hemminger Bürgerinnen und Bürger wünschen wir eine erholsame Sommer- und Ferienzeit.

Für die Freie Wähler Hemmingen
Sabine Waldenmaier