Erddeponie Hemmingen, Austausch mit den Kreisräten

Die Verkehrsanbindung durch Hemmingen (Schule) und/ oder die umliegenden Gemeinden, weitere Deponie im Landkreis, qualitativ hochwertige Ackerböden, angrenzend zur Umweltzone, Nachvollziehbarkeit der Entscheidungskriterien, sowie deren Gewichtung – nur einige der Gründe die nach Meinung der Freien Wählen bzw. des gesamten Gemeinderats und der Verwaltung ebenso der Bürgerschaft gegen den Standort Hemmingen als zukünftige Deponie sprechen.

Laut Angaben der AVL im Rahmen der Infoveranstaltung im November in Hemmingen, werden die Kreisgremien erst bei Antragsstellung aktiv. Bis zum Antrag zu warten, ist weder im Interesse der Hemminger Gemeinderäte noch in dem der Kreisräte der Freien Wähler. Daher besuchten am 15.12.2022 die Kreisräte der Freien Wähler den vorgeschlagenen Standort. Bürgermeister Schäfer und der ehemalige Bürgermeister und derzeitige Kreisrat Nafz führten in die örtliche Thematik ein und verdeutlichten die Herausforderungen, die mit dem Standort einhergehen. Zudem brachten die Gemeinderäte der Freien Wählern, sowie SPD und FDP weitere Bedenken vor. Auch die landwirtschaftliche Perspektive wurde durch Landwirte u.a. aus Hemmingen verdeutlicht. An dieser Stelle wurde nochmals deutlich welch hohe Qualität der von der Deponie betroffene Boden hat. Der Ertrag für die Landwirtschaft ist im Vergleich zu anderen umliegenden Flächen deutlich erkennbar. Auch der neugewählte Bürgermeister Carsten Willing der Gemeinde Eberdingen und der Ortsvorsteher aus Heimerdingen Bernhard Arzt äußerten Bedenken.

Doch wie sehen das die Kreisräte der Freien Wähler? Die Meinung der Kreisräte ist ebenfalls kritisch, neben den bereits genannten Gründen ist auch die Verteilung von Deponien in der Region ein zentrales Thema gewesen. Zusammenfassend stimmten die Kreisräte den vorgetragenen Kritikpunkten zu und die Standortsuche in anderen Landkreisen wäre eine bevorzugte Vorgehensweise.

In diesem Sinne werden sich die Freien Wähler gemeinsam mit den anderen Fraktionen des Gemeinderates, ebenso wie mit der Verwaltung und Leitung von Herrn Schäfer, weiterhin gegen das Vorhaben engagieren.

 

Für die Freie Wähler-Fraktion

Rebecca Nell

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar