Bericht von der Verbandsversammlung der Strohgäubahn.

Am Dienstag der vergangenen Woche trafen sich die Mitglieder des Zweckverbandes Strohgäubahn zu Ihrer einzigen Sitzung in diesem Jahr. Dabei wurde der Jahresabschluss 2019 festgestellt und der Wirtschaftsplan für 2021 beschlossen. In den nächsten beiden Tagesordnungspunkten wurden Herr Landrat Allgaier als Verbandsvorsitzender und Herr Axel Maier als Geschäftsführer für die nächsten 5 Jahre gewählt.

Des Weiteren wurden die Mitglieder der Versammlung über den aktuellen Sachstand informiert, worüber ich im Folgenden kurz berichten möchte:

  • Die Fahrgastzahlen sind auch auf der Strohgäubahn aufgrund der Corona-Pandemie um ca. 20 % zurückgegangen, allerdings hielten sich die finanziellen Einbußen in Grenzen, da die meisten Verluste durch den Rettungsschirm aufgefangen wurden.
  • Weniger erfreulich wird sich die Situation in den nächsten Jahren darstellen, da vom Bund sicher nicht noch einmal diese doch immensen finanziellen Hilfen zu erwarten sind.
  • Das Planfeststellungsverfahren für den Umbau am Bahnhof Korntal läuft immer noch, es besteht jedoch die Hoffnung, dass dieses im nächsten Jahr abgeschlossen werden und im darauffolgenden Jahr mit den Arbeiten gestartet werden kann.
  • Die Planung für den Umbau des Bahnhofes in Heimerdingen gestaltet sich eher zäh und schwierig, da immer noch das Damoklesschwert einer ca. 7 m hohen Lärmschutzwand im Raum steht. Die Geschäftsführung des Zweckverbandes versucht mit allen Beteiligten einen Kompromiss zu finden – Dauer des Verfahrens ungewiss.
  • Im kommenden Jahr werden elektronische Fahrgastinformationen auf den Bahnhöfen eingerichtet, außerdem sind für das kommende Jahr vorgesehen, in allen Fahrzeugen ein elektronisches Fahrgastinformationssystem, eine automatische Fahrgastzählung und WLAN einzurichten.
  • Am kommenden Samstag treten weitere Fahrplanerweiterungen in Kraft: An Samstagen verkehrt die Bahn im Halbstundentakt, außerdem wird an Samstagen und Sonntagen der Betriebsbeginn um eine Stunde vorverlegt.

Das sind doch sehr erfreuliche Nachrichten. Jetzt liegt es an uns, diese Angebote auch zu nutzen, um die Erfolgsgeschichte der Strohgäubahn weiterzuschrieben. Damit können wir alle auch dazu beitragen, das Defizit der Bahn zu verringern und damit den Gemeindehaushalt zu entlasten.

Weitere Informationen zur Strohgäubahn finden Sie unter www.strohgäubahn.de.

Wolfgang Gerlach

Mitglied im Zweckverband Strohgäubahn

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine