Verabschiedung von Ursula Tronich aus dem Gemeinderat

Unsere Fraktionsvorsitzende Sabine Waldenmaier verabschiedete in der letzten Gemeinderatssitzung am vergangen Dienstag Ursula Tronich nach nahezu 33 Jahren in den „gemeinderätlichen Ruhestand“. Dazu wählte sie folgende Worte:

Liebe Ursel,

es gibt für alles eine Zeit. Auch dafür Abschied zu nehmen.

So hast Du Dich nach 33 Jahren Gemeinderatstätigkeit entschlossen, dass es für Dich an der Zeit ist, den Staffelstab weiterzureichen.
Und mit Rebecca Nell hast Du dazu eine junge, motivierte und kompetente Nachfolgerin.

Auf der Suche nach den richtigen Worten, um dieses langjährige ehrenamtliche Engagement (das in Deinem Falle ja nicht das einzige ist bzw. war) zu würdigen, bin ich u.a. auf ein Zitat gestoßen, das lautet:

„Abschiedsworte müssen kurz sein …“ (Theodor Fontane)

Im Hinblick auf die momentan beeinträchtigte Leistungsfähigkeit meiner Stimme, dem Blick auf die üppige Tagesordnung und der Gewissheit, dass mit der Rede von Herrn Schäfer schon alles gesagt sein wurde, werde ich mir das zu Herzen nehmen und mich kurzfassen.

Wir danken Dir, liebe Ursel, für die 33 Jahre, in denen Du Dich für die Fraktion der Freien Wähler im Gemeinderat eingebracht hast.

Du hattest immer Deinen eigenen Kopf und Deine eigene Meinung, die Du auch standhaft vertreten hast.

Im Namen der Fraktion überreiche ich Dir eine Kleinigkeit zum Abschied, die unseren Dank zum Ausdruck und Dir eventuell den einen oder anderen Abend anstatt der Sitzungen füllen kann.

Ich schließe nun mit einem weiteren Zitat, auf das ich ebenfalls gestoßen bin und mich an Dich denken ließ:

„Ich gehe zwar, aber ich verschwinde nicht“ (Martin Bangemann)

So bist Du nun aus dem Gemeinderat ausgeschieden – doch in Hemmingen wirst Du uns – auch durch das eine oder andere ehrenamtliche Engagement – hoffentlich noch lange erhalten bleiben.

Wir wünschen Dir alles Gute.

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine